in-innovative navigation GmbH wurde 2017 von KISTERS AG, bzw. der WSV (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Koblenz) als Endkunde,mit der Entwicklung und Implementierung eines modularen, bundesweit einsetzbaren Softwaresystems als Nachfolgeanwendung des bestehenden Melde- und Informationssystems für die Binnenschifffahrt (NaMIB) der WSV beauftragt.
Das seit 2010 existierende Melde- und Informationssystem für die Binnenschifffahrt (MIBI/II+) der WSV dient dazu, im Falle von Notfällen, Unfällen oder Havarien den zuständigen Einsatz- und Rettungskräften die für ihren Einsatz relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Bestimmte Schiffe sind verpflichtet sich auf den großen Binnenwasserstraßen an- und abzumelden. Gleichzeitig informieren die jeweiligen Revierzentralen die Schifffahrt über den Zustand der dortigen Wasserstraßen. Im Falle eines Unfalls können so Schiffs-, Ladungs- und/oder Reisedaten schnell bereitgestellt und weitergegeben werde, um geeignete Maßnahmen schneller ergreifen zu können.
in-innovative navigation GmbH konnte im Dezember den Startschuss für die Entwicklung des Folgesystems geben, nachdem die Feinspezifikation akzeptiert und die entscheidende Entwurfsprüfung bestanden war.
Bis Dezember 2018 werden insgesamt 10 Betriebsstellen der WSV in Deutschland und an Standorten in den Nachbarstaaten (CH, FR, LU) mit neuer Hard- und Software ausgerüstet werden, um das vorhandene Meldesystem abzulösen.
Damit wird Deutschland in einem weiteren Teilbereich die aktuellen Europäischen Vorgaben zur Harmonisierung von Binnenschifffahrtsinformationsdiensten (RIS) erfüllen können. Die Binnenschifffahrt wird dadurch wieder ein Schritt sicherer, effizienter und umweltfreundlicher.