In Oberwesel wird der Verkehr auf der Gebirgsstrecke des Rheins mit dem hochmodernen System inVTSbox erfasst und geleitet.
Der extreme gewundene Rheinabschnitt zwischen Oberwesel und St. Goar mit der Loreley stellt hohe Anforderung an die Verkehrskoordination, besonders da der Schiffsverkehr dort stetig zunimmt und die Schiffe immer größer werden. Für eine sichere Passage sind genau abgestimmte Begegnungen essentiell. Daher wird der Verkehr mit AIS und Radar erfasst und in der Revierzentrale Oberwesel mit einem hochleistungsfähigen VTS-System von in-innovative navigation zur frühzeitigen Erkennung von Gefahren sichtbar gemacht.
in-innovative navigation lieferte die komplette Soft- und Hardware zur Verarbeitung von 6 Radaren, einem AIS-Netzwerk bestehend aus 3 Basisstationen, mit Darstellung der Verkehrslage an dediziertem Arbeitsplatz mit 6 Bildschirmen und leistete die komplette Projektabwicklung inklusive Installation, Inbetriebnahme, Abnahme und Training für Operatoren und das Wartungspersonal.