Während der SMM 2024 in Hamburg besuchte Dieter Janecek, Bundestagsabgeordneter und Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, den Stand der in-innovative navigation GmbH. Mit herzlichen Glückwünschen überreichte er die Förderbescheide für das Forschungsprojekt SeaSentry und unterstrich die Bedeutung dieses Projekts für die maritime Sicherheit.
Das Forschungsprojekt SeaSentry widmet sich der Entwicklung eines echtzeitfähigen, landgestützten Schiff-Trackingsystems, das einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der maritimen Sicherheit leisten soll. Ziel des Projekts ist es, ein Sensornetzwerk zu entwickeln, das Signale von Schiffsradaranlagen passiv detektiert, ohne dass zusätzliche Installationen an Bord der Schiffe notwendig sind. Diese innovative Technologie soll nahtlos in bestehende VTS-Systeme integriert werden, um die Sicherheit und Effizienz in komplexen maritimen Umgebungen zu verbessern.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Covadonga GmbH, Knowtion GmbH, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem DLR Institut für System Engineering für zukünftige Mobilität sowie der in-innovative navigation GmbH umgesetzt. Gemeinsam entwickeln und testen diese Partner die innovative Sensortechnologie, um die maritime Überwachung zu optimieren und einen Mehrwert für die maritime Sicherheit zu schaffen.
Die in-innovative navigation GmbH bedankt sich herzlich beim Projektträger Jülich sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die Förderung und Unterstützung dieses zukunftsweisenden Projekts.