Auf der diesjährigen EUROPORT konnten wir erstmals die Integration des hochmodernen S-100 Nautilus ECDIS-Kernels von SevenCs in unsere inDTS-Anwendung präsentieren. Wir arbeiten seit über 20 Jahren erfolgreich mit SevenCs zusammen und freuen uns, dass wir mit inDTS und Nautilus zwei leistungsstarke Tools zu einer umfassenden, leistungsfähigen und zuverlässigen maritimen Verkehrsüberwachungslösung kombinieren können.
Die Integration von Bathymetriedaten zum Beispiel liefert unseren Kunden eine Fülle neuer Informationen. Die Bereitstellung dieser Daten spielt eine entscheidende Rolle bei der präzisen Planung und Durchführung von Baggerarbeiten, z.B. in Hafengebieten oder tiefgangsabhängigen Flussabschnitten. Somit ist die Durchführung solcher Arbeiten von entscheidender Bedeutung, um beispielsweise angespülten Sand aus den Kanälen oder an Liegeplätzen zu beseitigen und so die erforderlichen Wassertiefen zu gewährleisten. Wenn diese Bathymetriedaten darüber hinaus in einem hochaktuellen Zustand vorliegen, können Hafenbetreiber die Liegeplatznutzung noch gezielter planen.
Durch die Zusammenarbeit mit SevenCs und den regelmäßigen Austausch und die Mitarbeit in den relevanten Standardisierungsgremien (z.B. IALA VTS Working Groups) sind wir bestens aufgestellt, um nicht nur Standards wie S-124 „Navigational Warnings“ oder S-125 „Marine Aids to Navigation (AtoN)“ zu erfüllen, sondern auch zukünftige Standards des S-100 Frameworks reibungslos zu integrieren. Beispiele hierfür sind die Standards S-210 „Inter-VTS Exchange Format“, S-211 „Port Call Message Format“ sowie S-212 „VTS Digital Service“.
Diese fortschrittliche Zusammenarbeit ermöglicht es uns, den stetig wachsenden Anforderungen der maritimen Industrie gerecht zu werden und gleichzeitig innovative Lösungen anzubieten, die die Effizienz und Sicherheit in VTS-Systemen kontinuierlich verbessern.