inDTSmobile steht seit letztem Montag zum Download im App Store® bereit. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für die Kommunikation zwischen Verkehrszentralen, Lotsen oder anderen Behördenbooten.
„Die App bietet viele Funktionalitäten wie unsere bewährte VTS-Anzeige inDTS, sodass die Bedienung sich intuitiv erschließt.“, erklärt der Leiter der JAVA-Entwicklungsabteilung von in-innovative navigation GmbH, Heiner Lamprecht. „Weil inDTSmobile auf einem Handy oder Tablet läuft, ist die App von Mitarbeitern bei Hafenbehörden, Verkehrszentralen oder auch der Wasserschutzpolizei unterwegs problemlos einsetzbar. Sogar Live-Videos von Kameras, die in das VTS-System integriert sind, können einfach mit dem Handy abgerufen werden.“.
inDTSmobile zeigt live auf einer nautischen Karte die aktuellen Schiffspositionen entlang eines Flussabschnitts oder in Küstengewässern an. Alle verfügbaren Informationen zu Schiffen werden zudem in einer tabellarischen Liste angegeben. Die neue App kann z.B. von Lotsen genutzt werden, um sich geplante Reisen zur Navigation auf schwierigen Streckenabschnitten anzeigen zu lassen. Dabei bietet eine 3-D-Ansicht die realistische Darstellung der geplanten Route. Weitere Karten, Radar-, Tiden- und Wetterdaten kann man sich jeweils als Layer einblenden lassen. Ist die Anwendung mit der Zentrale und der zentralen Datenbank verbunden, können Daten live aktualisiert und auf diese Weise Missionen effektiv koordiniert werden.
Um inDTSmobile zu verwenden, ist es notwendig, mit dem Backend eines VTS-Systems, das von in-innovative navigation GmbH zur Verfügung gestellt wurde, verbunden zu sein.