Ein neues Verkehrsüberwachungssystem soll dieses Jahr in Maastricht installiert werden, für das RADIO HOLLAND die Firma in-innovative navigation GmbH mit der Lieferung modernster Hard- und Software beauftragt hat.
Schon 2011 hat in-innovative navigation die dortige Verkehrszentrale mit einem VTS-System ausgestattet, insbesondere mit einem besonderen Splitscreen-Display, das es erstmals ermöglicht hat, den gesamten Flussabschnitt durch die Stadt, in dem sich auch eine Schleuse und eine Klappbrücke befinden, auf einem einzigen Display übersichtlich darzustellen.
Die Verkehrszentrale des verantwortlichen Wasser- und Schifffahrtsamtes, Rijkswaterstaat Limburg, befindet sich ca. 500 m entfernt von der Schleuse, ohne direkte Sicht auf die beiden Engstellen, was die radarbasierte Verkehrsanzeige dort zu einem essentiellen Werkzeug macht. Andreas Prizkau, Projektleiter bei in-innovative navigation GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass sich unser IN-System in Maastricht bewährt hat und wir das System nun modernisieren dürfen. Wir werden das neue System noch in diesem Frühling implementieren.“
Splitscreendarstellung der Maas mit inDTS: