Die Hafenüberwachung mit Radar und AIS im Hafen Mohammedia, Marokko, wurde schon Anfang 2012 installiert und ist seitdem in Betrieb. Das gesamte Sicherheitssystem wurde von der Firma INDRA geliefert und dient dazu, den Verkehr auf dem Wasser im Hafen der Ölraffinerie mithilfe von AIS und einer Radarstation zu erfassen. Um die Radarinformation korrekt zum einen als reines Radardisplay im Serviceraum und zum anderen im Kontrollzentrum anzeigen zu können, kamen Softwarekomponenten von in-innovative navigation GmbH zum Einsatz.
Nun hat INDRA für diese Anlage ein Hardware-Upgrade bei in-innovative navigation GmbH bestellt und erhalten, ebenso wie neuere Softwareversionen für den RADARserver und den RADARextractor/Tracker, was die Lieferung der modernsten PCI-Express RADARinterface Karte beinhaltete, die eine bessere Signalverarbeitung gewährleistet.
„Unser modulares Konzept erlaubt die problemlose Integration der neuen Soft- und Hardwareteile, die mit dem bestehenden MST (MultiSensorTracker) und RADARgrabber zusammenwirken müssen. Dies zeigt den Vorteil eines solchen Systemaufbaus. Wartung und Erweiterung des Systems ist ohne Unterbrechung möglich. Die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber INDRA und dem Endkunden in Mohammedia beweist, wie zuverlässig unsere VTS-Systeme arbeiten.“, sagt Projektleiter Sebastian Wagner von in-innovative navigation GmbH.